title image
SPG Pulkautal Eintracht SV U13H-JHG Nordwest U13 OPO< 100 Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

vor 4 Stunden
1. FC KölnLeicester City FC

IN GRAZ-LIEBENAU

Top-Klubs kicken für das BORG Dreierschützengasse

Steirerkrone

Am Freitag, dem 25. Juli 2025, findet in der Merkur Arena Graz ein Benefizspiel zugunsten des BORG Dreierschützengasse statt: Der 1. FC Köln trifft auf den englischen Club Leicester City – organisiert von der Internationale Fußballcamps Steiermark GmbH (IFCS). Der Anstoß erfolgt um 17:00 Uhr mit Sondergenehmigung des ÖFB.


Beide Vereine absolvieren ihr Trainingslager in der Steiermark, Freundschaftsspiele stehen dabei regelmäßig auf dem Programm. Der 1. FC Köln und Leicester City haben sich gemeinsam mit dem IFCS entschlossen, mit diesem Spiel ein Zeichen der Solidarität zu setzen und konkrete Hilfe zu leisten. Anlass für das Benefizspiel ist der Amoklauf, der sich im Juni 2025 am BORG Dreierschützengasse ereignet hat.


Der gesamte Ticketerlös geht an den Elternverein der Schule. Zusätzlich spenden die beiden Vereine sowie IFCS jeweils 5.000 Euro. Die Stadt Graz stellt die Merkur Arena kostenfrei zur Verfügung. Tickets sind ab sofort zum Preis von 15 Euro über Ö-Ticket erhältlich. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre erhalten freien Eintritt.

Bild: AP/Martin Meissner

Die symbolische Scheckübergabe in Höhe von 15.000 Euro erfolgt im Rahmen des Spiels an Helga Chibidziura, stellvertretende Obfrau des Elternvereins. Zudem wird ein kostenfreies Kartenkontingent für Schüler und Schülerinnen des BORG Dreierschützengasse bereitgestellt.

„Die Steiermark steht geeint hinter allen Betroffenen dieser unfassbaren Tragödie. Das Benefizspiel in der Merkur Arena ist ein starkes Zeichen der Anteilnahme, der Solidarität und des menschlichen Zusammenhalts“, sagt Landeshauptmann Mario Kunasek. „Dieses Spiel ist weit mehr als ein sportliches Event. Es ist ein Zeichen der Solidarität, des Gedenkens und der Unterstützung für eine betroffene Schulgemeinschaft, die tiefe Spuren in unserer Stadt hinterlassen hat“, so IFCS-Geschäftsführer Kian Walizadeh.


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field